Pfingstfahrt zum River Café Molchow vom 02.06 - 05.06.2017

*Jede Quadratmeile märkischen Sandes hat ebenso gut ihre Geschichte wie das Main- und Neckarland• nur erzählt, nur gefunden muß sie werden.* Th. Fontane

Hier geht´s zur Bildergalerie der Pfingstfahrt


Ganz besonders zu Pfingsten gehören Ausflüge in die Umgebung zum Programm des MCB, als traditioneller Wassersportclub. Die Sportfreunde fuhren in Etappen, je nach verfügbarer Freizeit, der größte Teil der Boote verließ am Freitag den Heimat Hafen des MCB in Birkenwerder und kamen fröhlich gelaunt am Nachmittag in dem kleinen idyllisch gelegenen Sportboothafen am Molchowsee an. Auf der Strecke passierten die Wassersportfreunde insgesamt 5 Schleusen, Pinnow, Tiergarten, Hohenbruch, Alt Friesack und Alt Ruppin. Die Fahrt führte über den Oder Havel Kanal, Oranienburger Kanal, in den Ruppiner Kanal zum Kremmener Rhin, über die Seenlandschaft vom Bützsee, Ruppiner See vorbei am gartenreichnen Rhinufer bis zum Molchowsee.
Die Wasserstandstiefe entlang dem Ruppiner Kanal und Kremmener Rhin lag im Schnitt bei 1,40m - 1,60m. Begleitet vom Gezwitscher der Rohrdommeln und Schilfrohrsänger, entfernt sich jeder immer mehr dem Alltagstrubel und beginnt zu schwärmen. Empfangen und eingewiesen werden wir vom Inhaber Tobias Netta, der sich an allen Tagen als sehr freundlicher Gastwirt bemüht. Auf Wunsch jeden Morgen frische Brötchen und einem besonderem Service für unsere IBIS Fahrer. Für Samstag hat unser Kulturverantwortliche Ronald Blum eine Kremserfahrt organisiert. Es geht durch die wunderschöne Landschaft der Ruppiner Schweiz, mit einem Doppelgespann von Warmblütern aus dem Kremserhof Jürgen Strache nach Zermützel, dort erwartet uns ein rustikales, üppiges Buffet mit regionalen Spezialitäten, wie die Termiten fallen wir über die Köstlichkeiten her.

 

Sonntag zur freien Verfügung, leider bis mittags Regenschauer, dann klärt es sich auf, wir bekommen Besuch vom Vorstand, bei Cafe und Kuchen wird zusammen geklönt und gelacht. Zum Abend wird der Pizzaofen wieder angeheizt. Wir alle hatten unser Vergnügen beim Spazieren gehen, erlebten wir einen Farbentraum am Seeufer in der Waldschenke Stendenitz, beim Radfahren, beim Angeln oder einfach beim Träumen im Liegestuhl am See.

 

Schiff ahoi und Leinen los, am Montag, dann allgemeiner Aufbruch, die Boote fahren in Richtung Heimat zum MCB oder weiter in Richtung Lindow (Mark).


Annemarie Henschel

*Wer immer sparen will der ist verlorene auch moralisch* Th. Fontane

 

Hier geht´s zur Bildergalerie der Pfingstfahrt