20. Hafenfest des MC Birkenwerder e.V.

 

Am 2.9.2023 fand zum 20. Mal der Tag der offenen Tür verbunden mit einem Hafenfest auf dem Gelände des MC Birkenwerder e.V. statt. Um 11 Uhr wurde in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Birkenwerder, Herr Stefan Zimniok, das Fest durch den Vorstand eröffnet. Auch in diesem Jahr gab es eine Vielzahl von Angeboten für Jung und Alt. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Ponyreiten, Kinderschminken und Fahrten mit den Schlauchbooten unserer Jugendgruppe. Für die Erwachsenen wurden Fahrten mit dem Spreewaldkahn angeboten. Auch für das leibliche Wohl wurde mit einer breiten Palette von Angeboten gesorgt So gab es Leckereien vom Grill, frisch geräucherten Fisch, sowie Kaffee, Kuchen und Eis. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Gottes der Meere, Neptun, dem besonders auch die jüngeren Besucher besonders entgegenfieberten. Selbstverständlich gab es auch die obligatorischen „Taufen“ zu solch einem Anlass.

 

Den ganzen Tag war natürlich für musikalische Umrahmung gesorgt. Auch das das Wetter meinte es sehr gut mit uns und es gab den ganzen Tag über einen regen Besuch auf dem Vereinsgelände. Dieses Fest ist natürlich wesentlich durch den nicht zu unterschätzenden Einsatz der Vereinsmitglieder zu einem Erfolg geworden. Gleichzeitig wollen wir uns aber auch bei allen anderen bedanken, die zum Erfolg beigetragen haben und so ein vielfaches Lächeln auf die Gesichter der zahlreichen Besucher gezaubert haben. Nur in gemeinsamer Arbeit kann so ein Event alljährlich durchgeführt werden und wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung dieser Tradition Anfang September 2024.

 

Olaf Hirsch

 

1.Vorsitzender

 

Ausfahrt mit Senioren am 3.6.2023 der Gemeinde Birkenwerder des MC Birkenwerder e.V.

Passend zum Start der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche hat der unser Verein am 3.6.2023 seine langjährige Tradition fortgesetzt. Bei herrlichem Wetter konnten wir über 50 Senioren begrüßen und sie zu einer Bootsfahrt zum Schloss Oranienburg und zurück einladen.
Nach einer Begrüßungsrunde mit Sekt und Orangensaft und eine paar einführenden Worten vom 1. Vorsitzenden, Olaf Hirsch, ergriffen der wiedergewählte Bürgermeister Stefan Zimniok und die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Seeger das Wort. Dabei wurden u.a. die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein, das Funktionieren des Vereinslebens in Birkenwerder und auch die lange Tradition dieser Veranstaltung hervorgehoben.
Danach gab es dann die ersehnte Aufteilung der Teilnehmer auf die festlich geschmückten Boote unserer Vereinsmitglieder bzw. teilweise auch auf den vereinseigenen Spreewaldkahn und die Ausfahrt konnte beginnen. Selbstverständlich sorgte auch jeder Skipper an Bord für das Wohl der Gäste. Für die persönliche Sicherheit sorgte auch ein Begleitboot der DLRG aus Hennigsdorf.
Nach ca. 2 Stunden kamen dann alle wieder gut gelaunt und voller positiver Eindrücke zurück in den Hafen, wo bereits Bratwurst und selbstgemacher Kartoffelsalat auf die hungrigen Gäste und Skipper warteten. Begleitet wurde alles mit entsprechender Musik vom DJ Münze
Zum Ausklang des Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen, bevor wir uns alle mit einem festen Versprechen zur Fortsetzung dieser Tradition auch in 2024 verabschiedeten.
Olaf Hirsch
1.Vorsitzender

 

Hier gehts zur Bildergalarie

 

Pfingstfahrt des MC Birkenwerder 2023


Die diesjährige Pfingstfahrt des MC Birkenwerder e.V. war unsere erste maritime Aktion in diesem Jahr, nachdem auf Grund des schlechten Wetters unser Anfahren sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.
Als Ziel der insgesamt teilnehmenden 12 Boote wurden in diesem Jahr der Stadthafen in Liebenwalde und die Marina in Marienwerder gewählt. Bei sehr schönem Wetter starteten die Boote in kleineren Gruppen am Freitag bzw. Samstag zur Ausfahrt. Ohne Ausfälle waren wir dann alle am Samstag vereint im Stadthafen Liebenwalde. Hier zeichnete sich der Hafenmeister durch eine ausgezeichnete Kooperation aus, so dass wir uns sehr wohl fühlten. Am Freitagabend hatten wir dann bereits am Steg einen schönen gemeinsamen Abend, wobei es dann nach Sonnenuntergang doch recht frisch wurde. Aber als Skipper sind wir auch kühlere Zeiten gewohnt. Samstag hieß es dann freies Programm und auch die ersten Bademutigen nutzen die frische des Wassers zum Baden. Am Nachmittag gab es dann eine große gemeinsame Kaffeetafel am Steg.
Sonntagvormittag brachen wir dann alle gemeinsam zur Fahrt durch den „Langen Trödel“ nach Marienwerder auf. Diese Fahrt war durch romantische Eindrücke entlang der Strecke geprägt. Einige von uns konnten sogar Eisvögel sichten.
Auch in der Marina Marienwerder lief alles glatt und wir hatten Dank Vorreservierung gute Liegeplätze. Ein gemeinsames, sehr gutes Abendessen im Restaurant „Zum Goldenen Anker“ und eine gemütliche Runde dann wieder am Steg rundeten auch diesen schönen Tag ab.
Am Montag war dann die individuelle Heimreise angesagt und es kam klar zum Ausdruck, dass solche gemeinsamen Ausfahrten einer Wiederholung bedürfen. Erste Planung und Ideen für potenzielle Ziele wurde bereits erstellt.


Olaf Hirsch
1.Vorsitzender

 

Hier gehts zur Bildergalarie

Viel Spaß beim Hortkindertag

Viel Spaß beim Hortkindertag
Einmal im Jahr lädt der MCB die Hortkinder der Pestalozzi-Grundschule zum Hortkindertag in den Verein ein. Am 11. August war es endlich wieder soweit. Teilnehmen konnten in diesem Jahr die Kinder der 2. bis zur (demnächst) 5. Klasse. Für die neuen Erstklässler, die den Hort bereits besuchen, hat die Kapazität leider nicht gereicht.
Bei schönstem Sonnenschein kamen die 49 Kinder und 5 Erzieher 9.00 im Hafen an. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch gleich los. Die ersten Kinder konnten es gar nicht erwarten, mit den Spreewaldkähnen zu einer Ausfahrt zu starten. Die etwas Mutigeren wagten sich in die Schlauchboote und durften mit Mitgliedern der Jugendgruppe den Parcours fahren. Das war für die meisten Kinder das absolute Highlight des Tages. Ebenso beliebt waren auch das Büchsenwerfen, das Schminken, das Erlernen von Seemannsknoten und die Riesenseifenblasen.
Da die Temperaturen an diesem Tag weit über 30 Grad kletterten, hatten wir auch mehrere Planschbecken und einen kleinen Wassersprenger mit vielen Armen aufgebaut. Die Kinder schlüpften schnell in ihre Badesachen und haben den Wasserspaß sichtlich genossen.
Nach der Mittagspause ging es für alle zum Tauziehen, wo alle Kindern riesengroßen Spaß hatten.
In der Zwischenzeit hat sich ein Vereinsmitglied um das Ausdrucken der geschossenen Bilder gekümmert. Diese haben wir zum Abschluss des Tages an die Hortkinder übergeben.
Unser Dank gilt besonders der DLRG für die Absicherung der Veranstaltung auf dem Wasser. Dank ihrer Hilfe war es auch möglich, einem Kind im Rollstuhl die Ausfahrt mit dem Boot zu ermöglichen.
Der Tag war eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern.

Cordula Zastrau

Hier geht´s zur Bilergalarie

Unser Herbstfest 2021– Wir haben Wort gehalten

 

 

 

Am 4.09.2021 war es endlich wieder mal soweit – Wir konnten in unserem Verein feiern!

 

Ein vereinsinternes Herbstfest war auch in diesem Jahr coronabedingt unser einziges geplantes Event. Und nun freuen wir uns, dass es erfolgreich über die Bühne ging und mit Recht feststellen können, dass alle viel Spaß an diesem Tag hatten.

 

Es passte wieder einmal alles gut zusammen: das Wetter war prima (auch wenn es gegen Abend etwas frischer wurde), die Stimmung war gut, es wurde viel getanzt und teilweise kräftig mitgesungen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Tatsache, dass kaum etwas übrig blieb spricht dafür, dass es auch geschmeckt hat.

 

Man hat doch ganz klar gemerkt: die Corona Pandemie hat es nicht geschafft unser Vereinsleben einschlafen zu lassen! Alle waren froh sich einmal wieder zu sehen und untereinander das eine oder    andere Wort zu wechseln. Auch neue Mitglieder konnten einen kleinen Eindruck davon bekommen, dass wir nicht nur arbeiten, sondern auch gut feiern können! Auf vielen Gesichtern war ein Lächeln zu sehen und spontane positive Rückmeldungen noch am gleichen Abend bestärken den Vorstand in seiner Arbeit.

 

Großer Dank gebührt auch den vielen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, an die fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, an die Helfer bei der Essensausgabe, in der Küche usw.  Auch hier war es schön zu sehen, wie einsatzfreudig eine Reihe von Mitglieder sind und selbstständig sehen, wo eine helfende Hand benötigt wird.

 

 

Dafür ein dickes Dankeschön!

 

 

Gehen wir mit diesen Gedanken in den Rest der Saison 2021, behalten wir uns unseren Frohsinn und unsere Tatkraft. Dann können wir auch wieder im nächsten Jahr starten und hoffentlich etwas mehr Veranstaltungen dieses Charakters durchführen.

 

 

 

Olaf Hirsch

 

2. Vorsitzender