Viel Spaß beim Hortkindertag

Viel Spaß beim Hortkindertag
Einmal im Jahr lädt der MCB die Hortkinder der Pestalozzi-Grundschule zum Hortkindertag in den Verein ein. Am 11. August war es endlich wieder soweit. Teilnehmen konnten in diesem Jahr die Kinder der 2. bis zur (demnächst) 5. Klasse. Für die neuen Erstklässler, die den Hort bereits besuchen, hat die Kapazität leider nicht gereicht.
Bei schönstem Sonnenschein kamen die 49 Kinder und 5 Erzieher 9.00 im Hafen an. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch gleich los. Die ersten Kinder konnten es gar nicht erwarten, mit den Spreewaldkähnen zu einer Ausfahrt zu starten. Die etwas Mutigeren wagten sich in die Schlauchboote und durften mit Mitgliedern der Jugendgruppe den Parcours fahren. Das war für die meisten Kinder das absolute Highlight des Tages. Ebenso beliebt waren auch das Büchsenwerfen, das Schminken, das Erlernen von Seemannsknoten und die Riesenseifenblasen.
Da die Temperaturen an diesem Tag weit über 30 Grad kletterten, hatten wir auch mehrere Planschbecken und einen kleinen Wassersprenger mit vielen Armen aufgebaut. Die Kinder schlüpften schnell in ihre Badesachen und haben den Wasserspaß sichtlich genossen.
Nach der Mittagspause ging es für alle zum Tauziehen, wo alle Kindern riesengroßen Spaß hatten.
In der Zwischenzeit hat sich ein Vereinsmitglied um das Ausdrucken der geschossenen Bilder gekümmert. Diese haben wir zum Abschluss des Tages an die Hortkinder übergeben.
Unser Dank gilt besonders der DLRG für die Absicherung der Veranstaltung auf dem Wasser. Dank ihrer Hilfe war es auch möglich, einem Kind im Rollstuhl die Ausfahrt mit dem Boot zu ermöglichen.
Der Tag war eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern.

Cordula Zastrau

Hier geht´s zur Bilergalarie