Die Historie unseres Vereins

Am 04.04.1968 wurde in der Gaststätte am Bahnhof von 38 Gleichgesinnten der Wassersportverein gegründet. Das Vereinsgelände umfasste zu dieser Zeit lediglich ein im Jahre1934 gebautes Bootshaus und wenige Steganlagen.
Die Mitgliederanzahl ist schnell gewachsen und es konnten in Zusammenarbeit mit der damaligen Bürgermeisterin Trude Marx von der Gemeinde Birkenwerder nach und nach weitere Flächen gepachtet werden.
Bis zum Jahre 1989 waren wir Mitglied im Allgemeinen Deutschen Motorsportverband (ADMV) der DDR.
Von Mai 1990 an sind wir ein gemeinnütziger eingetragener Verein unter der Bezeichnung: "Motorwassersportclub Birkenwerder e.V.". Seit dieser Zeit sind wir auch Mitglied im Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV), Landessportbund Brandenburg e.V., Landesverband Motorbootsport Brandenburg e.V., Kreissportbund Oberhavel e.V..
Der erste Hafenmeister, Sportsfreund Wedemeier, hatte damals schon die Intention, Kinder und Jugendliche an den Wassersport heranzuführen. So wurde bereits in den 70ziger Jahren unter der Leitung von Sportsfreund Koark die erste Jugendgruppe ins Leben gerufen und diese wird bis heute weitergeführt. Viele Mitglieder, die in der Jugendgruppe mit Wassersport begonnen haben, sind heute noch im Verein aktiv.