Treffen mit den Hortkindern

In diesem Jahr fand das „Treffen mit den Hortkindern“ bei nicht so heißen Temperaturen wie in den letzten Wochen am 10.08.2018 statt. Von den 61 angemeldeten Kindern waren 35 Kinder gekommen, um einen wunderschönen Tag auf unserem Gelände zu verbringen.

 

 

Nach einer kurzen Eröffnungsrede des 2. Vorsitzenden meldeten sich die Kinder der 4. Klasse zu Wort und übergaben dem Verein als Dankeschön ein wunderschönes selbst gebasteltes Geschenk, welches im Clubraum einen Ehrenplatz erhalten wird.

 

 

Beide Spreewaldkähne standen zur Abfahrt bereit und die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die ersten beiden Gruppen bestiegen die Spreewaldkähne und genossen die Ausfahrt zur Schleuse nach Pinnow. Hier konnte eine Schleusung live beobachtet werden.

 

 

Die Dritte Gruppe nutzte die Zeit an Land, um entweder die Spiele an Land zu nutzen, Trampoline springen, sich Schminken zu lassen oder Seemannsknoten zu erlernen. Diejenigen Kinder, die fünf verschieden Knoten richtig absolviert hatten, bekamen eine Urkunde und konnten auch das Seil mit nach Hause nehmen um weiter zu üben.

 

Nachdem gemeinsamen Mittagessen fuhr dann die an Land verbliebene Gruppe zur Schleuse Pinnow.

 

Nach der sicheren Heimkehr in den Hafen konnten nochmals Kinder mit den Spreewaldkahn zum gemeinsamen Fotoshooting raus fahren. Eine Erzieherin fuhr auf dem Boot der DLRG Hennigsdorf mit und konnte so die Impressionen des Spreewaldkahns für die interne Chronik durch Fotos und Videos festhalten.

 

 

 

Insgesamt war der Tag eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern und besonders der DLRG Hennigsdorf für die Unterstützung bei der Ausfahrt mit den Spreewaldkähnen.

 

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass sich bei dieser Veranstaltung nicht nur die Mitglieder eingebracht haben, die bereits seit Jahren Mitglied sind, sondern auch die Mitglieder, die in diesem Jahr dem Verein beigetreten sind. Dieses ist eine sehr gute Gelegenheit, den Verein und die Mitglieder kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

Tino Hoffmeister

 

Hier geht´s zum Zeitungsartikel der Märkischen Allgemeinen