Besuch der 50. Messe „Boot“ in Düsseldorf

Besuch der 50. Messe „Boot“ in Düsseldorf

 

Am 20. Januar besuchten fünf Sportfreunde und zwei Wassersport-interessierte Bekannte die Jubiläumsmesse in Düsseldorf. Morgens ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom schönen Dorint-Hotel in Düsseldorf los zur 50. Messe mit rekordverdächtigen fast 2000 Ausstellern. Hier gab es für jeden etwas zu sehen, zu kaufen und zu erfahren. Hunderte Boote konnten von innen und außen besichtigt werden. Boote, die für manchen in Zukunft in die persönliche Auswahl kommen oder „Bötchen“, die aus technischen oder/und finanziellen Gründen schlicht unerreichbar bleiben werden.

 

Kanus, Ribs (eines trug gleich drei 400 PS-Verados von Mercury am Spiegel), Surfbretter, Segelboote in allen Größen und natürlich Motorboote in jeder Richtung. Reichhaltiges Zubehör, Charter-, Revierüberblicke, Surf,- Tauch- und Angelausrüstung gab es zu bestaunen. Kinder konnten sich u. a.  in einem großen Becken im Segeln üben.

 

Am Rande nahmen wir Vorträge wahr, u. a. über die Überfischung von Haien in China. Das was einem hierzulande als „Schillerlocke“ verkauft wird ist in Wahrheit der vom Aussterben bedrohte Dornhai. Haien werden die Flossen abgeschnitten, um Suppe davon zu kochen, der Rest wird einfach wieder in Meer geschüttet. Sollte jeder mal drüber nachdenken, was er da so kauft an Spezialitäten.

 

Im Grunde muss man auf einer so großen Veranstaltung schon vorher wissen, welche Themengebiete man aufsuchen (und auslassen will), denn es ist unmöglich, alles an einem einzigen Tag zu besuchen. Leider hatte niemand einen Schrittzähler dabei das hätte sich gelohnt an diesem Tag. Einige Sportfreunde hatten sich so verlaufen, dass sie mit einem Shuttle-Bus wieder zum vereinbarten Treffpunkt am Nordeingang gebracht werden mussten… 😉

 

Nicht zuletzt wegen dem schönen Ausklang und des Ausruhens der schmerzenden Füße beim „Mexikaner“ in der sehenswerten Altstadt Düsseldorfs war es für alle Mitstreiter eine schöne Veranstaltung. Die einhellige Meinung „Wir kommen wieder“! Vielleicht können wir ja zur 51. „Boot“ noch ein paar Sportfreunde zum Mitkommen animieren.

 

Rocco Fiebig