Hafenfest am 29.06.2019 in Birkenwerder

Hier gehts zur Bildergalerie vom Hafenfest 2019

 

 

Am letzten Wochenende fand zum 16. Mal das traditionelle Hafenfest im idyllisch gelegenen Hafen des MC Birkenwerder e.V. bei strahlendem Sonnenschien und wolkenlosem Himmel und sommerlichen Temperaturen statt.

 

Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Ruderverein und dem Anglerverein durchgeführt.

 

Eingehüllt wurde die Veranstaltung durch die Verleihung der Blauen Flagge, die der MC Birkenwerder für die vorbildliche Arbeit zur Erhaltung der Umwelt verliehen bekommen hat

 

Den Gästen bot sich ein herausgeputztes und gestriegeltes Hafengelände mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.

 

Für die Keinen gab es ein vielseitiges Angebot an Spaß und Spiel. Zu den größten Beliebtheiten bei den Kindern gehörte neben dem Kinderschminken und Basteln, auch die Hüpfburg mit den umliegenden Spielemöglichkeiten.

 

Als Highlight für alle Gäste war die Ausfahrt mit dem alten originalen Spreewaldkahn entlang der alten Havel auf den Oder-Havel-Kanal in Richtung Lehnitz bis zur wilden Badestelle. Die Fahrt dorthin führte aus dem Hafen an der Einmündung der Briese und an unzähligen Seerosen vorbei.

 

Dort konnten verschiedene Libellenarten, Enten mit ihrem kleinen Nachwuchs, Fischreiher und eine Vielzahl von einheimischen Vögeln in fast unberührter Natur bewundert und beobachtet werden. Nach ca. 30 Minuten kamen alle Gäste wieder wohlbehalten, jedoch teilweise mit nassen Füßen, im Hafen an, da der alte Spreewaldkahn mehr Wasser gezogen hat, als anfangs erwartet.

 

Die Jugend des MC Birkenwerder sowie die Jugend des Rudervereins haben je ein Parcours ausgelegt und Zeitfahrten mit dem Rudereiner und dem Schlauchboot durchgeführt. Interessierte Kinder und Jugendliche konnten auch selbst unter Anleitung einmal versuchen, das Schlauchboot mit Motor durch den Parcours zu steuern.

 

Natürlich darf bei einem Hafenfest auch der Besuch des Römischen Meeresgottes Neptun nicht fehlen. So wurden einige Landratten des Rudervereins Birkenwerder durch Neptun in sein Reich aufgenommen und sind von nun an verpflichtet sein Reich zu schützen und zu ehren.

 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. So gab es neben frisch gebackenen Kuchen auch deftiges vom Grill und der Angelverein Birkenwerder bot frischen Räucherfisch an. Eingeheizt wurde den Gästen neben warmen und kalten Getränken auch mit Lifemusik des Tanzmusikduos „Rolog“.

 

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern. Ohne Euch kann und wird diese eine Veranstaltung erst zum Leben erweckt und für jeden Einzelnen etwas ganz Besonderes.

 

Ein weiterer Dank gilt auch der DLRG Hennigsdorf, die den Spreewaldkahn auf den Fahrten begleitet hat, dem „Strammen Max“ für die Bewirtung der Gäste und auch dem Tanzmusikduo Rolog.

 

Tino Hoffmeister

 

2. Vorsitzender

 

Hier gehts zur Bildergalerie vom Hafenfest 2019